Wie kannst du bei uns mitmachen?

1. Du schreibst uns über das Kontaktformular an und sagst, dass du Interesse hast, uns kennenzulernen. Du kannst dir aussuchen, ob du zuerst unseren Discord-Server oder zuerst unseren Stammtisch besuchen möchtest.

2. Du bekommst dann den Link zu unserem Discord-Server "Waldläufer auf Heidenpfaden" oder wir nehmen deine Anmeldung zum Stammtisch entgegen. 

3. Dann kannst du dich entweder erstmal auf unserem Server umsehen oder wir lernen uns direkt persönlich auf dem Stammtisch kennen. So oder so – wir beschnuppern uns erstmal im realen Leben, bevor es weitergeht.

4. Wenn wir uns gut verstehen, bist du herzlich dazu eingeladen, bei uns mitzumachen. Du kannst die Chaträume nutzen um zu lesen, Fragen zu stellen, Wissenswertes beizusteuern, interessante Diskussionen anzuregen, um mit uns zu philosophieren...
Du kannst an unseren Jahreskreisfesten, oder unregelmäßig stattfindenden Ausflügen, Lerntreffs und Workshops teilnehmen. Dabei kannst du natürlich auch erstmal schnuppern kommen, ohne aktiv sein zu müssen. Wenn du mit der Zeit Lust bekommst, aktiver zu werden, kannst du dich in den Jahreskreisfesten mehr einbringen und an der Organisation von Treffen beteiligen. Du wirst schon sehen, Engagement entwickelt sich mit der Zeit. Mach, wie du dich damit wohlfühlst. Du kannst ja z.B. damit anfangen Kekse beizusteuern beim nächsten Jahreskreisfest ;-).

 

Was ist Discord?

Discord ist ein Chatprogramm, das weitere Vorzüge hat. Es ermöglicht strukturiertes Chatten und auch Telefonieren (mit oder ohne Video).

Discord gibt es kostenlos hier: https://discord.com/download
und für alle Geräte.

Du erstellst dir einen Account und mit dem kannst du die Einladung zu unserem Server annehmen.

Dann landest du im Kanal „herzlich Willkommen“, dort sagt dir ein Bot Namens „carl-bot“ wie es weiter geht.
Zuerst stellst du dich unter Vorstellungen vor. z.B.:

Wie nennt man dich?
Wie hast du zu uns gefunden?
Wie lange Beschäftigst du dich schon mit magischen/spirituellen Themen?
Was sind da deine Lieblingsbereiche?

 

Wie ist unser Discord-Server aufgebaut?

Wir haben die Chatfenster unseres Servers in verschiedene Kategorien aufgeteilt, die wiederum mehrere Kanäle beherbergen.

Die Kategorien sind:


Dorfplatz – dort kommst du erstmal an, kannst dich vorstellen, Fragen stellen und plaudern.

Sprachkanäle – dort kannst du mit uns Video- oder Sprachchatten, wenn wir z.B. mal einen Stammtisch online abhalten

  

Magische Zusammenkünfte – dort findest du z.B. den Stammtisch

Grove Waldläufer – das ist der Bereich für die OBODies unter uns

Jahreskreisfeste – dort organisieren wir unsere Ritualtreffen zu den Jahreskreisfesten

Magischer Austausch – dort findest du Chatmöglichkeiten zu allen möglichen Themen wie Divination, Kräuter und Steine, Kraftorte. Bei Gesprächsbedarf über ein weiteres bisher nicht aufgelistetes Thema, schreib gerne einen Admin an, dann erstellen wir weitere Kanäle

Organisation – dort bespricht sich das Orgateam und die Administration

Arbeitsgruppen – wir haben verschiedene Projekte, an denen man sich nach Interesse gerne beteiligen kann. z.B. AG Umweltengagement, AG Kreatives Schaffen

Archiv – dort archivieren wir Dinge...^^


Wenn du neu auf unseren Server kommst, kannst du dich erstmal umsehen auf unserem Dorfplatz und bei den magischen Zusammenkünften. Dort kannst du mit uns schonmal in Kontakt treten, dich vorstellen und dich z.B. zum Stammtisch anmelden.

Wenn wir uns im realen Leben ein bisschen kennengelernt haben und uns einander sympathisch sind, werden wir dich für weitere Kategorien und Kanäle freischalten. Dies geschieht, in dem wir dir eine "Rolle" geben. Je nach Rolle hast du zu verschiedenen Kategorien und Kanälen Zugriff.

 

 

 

Welche Rollen gibt es und was bedeuten sie?

Stammtisch

Die Gruppe Heidenpfade zeichnet sich seit jeher vor allem dadurch aus, dass es einen monatlichen Stammtisch gibt, der von den meisten regelmäßig besucht wird. Deshalb haben wir die Rolle so genannt. Mit dieser Rolle kannst du bei unseren Jahreskreisfesten mitmachen, beim magischen Austausch und dich in einigen Arbeitsgruppen engagieren.

Barde, Ovate, Druide

 

Mit einer dieser Rollen hast du dieselben Zugänge wie mit der Rolle "Stammtisch". Das sind nur die zusätzlichen Rollen, die zum Grove Waldläufer gehören und damit zum OBOD. Wenn du also Mitglied im OBOD bist, wirst du je nach Grade, die du dort bereits durchlaufen hast, für zusätzliche Bereiche freigeschaltet.

Die meisten von uns, die im OBOD sind, sind gleichzeitig auch beim Stammtisch. Deshalb haben wir ja auch entschieden, die beiden Gruppen nicht mehr getrennt, sondern miteinander agieren zu lassen. Das heißt, wir feiern unsere Jahreskreisfeste gemeinsam, tauschen uns untereinander aus und arbeiten zusammen an Projekten.

Frau, Mann, Queer
Du kannst dich für eine dieser Rollen entscheiden. Es gibt für jede der 3 Bezeichnungen jeweils einen geschlossenen Raum für privaten Austausch, der "nur unter Frauen", "nur unter Männern" oder "nur unter Queeren" stattfinden soll. Sollte dir diesbezüglich noch eine Kategorie fehlen und solltest du hier Gleichgesinnte finden und es Bedarf an einer weiteren geschlossenen Gruppe geben, können wir gern noch eine weitere aufmachen.  

 

Administrator
Diese Rollen sind nur für die Administration des Servers.

 

 

Wie bekommt man eine Rolle?

Wir müssen uns mindestens auf einem Stammtisch mal gesehen und beschnuppert haben, damit wir wissen, ob wir überhaupt zueinander passen. Wenn du das Gefühl hast, du möchtest bei uns mitmachen, dann schreib gerne Tahira an und gib Bescheid, dann werden wir dir, wenn du uns genauso sympathisch bist, die entsprechende Rolle geben. Du musst dich auch nicht sofort entscheiden.